Enquirus – Endlich eine offene Datenbank für entwendete Uhren und Schmuck

Sollte mein Traum endlich wahr werden???

Seit dem Jahr 2010 auf einem Meeting bei INTERPOL in Lyon habe ich für die Wichtigkeit einer solchen Datenbank geworben. Da nichts geschah habe ich in den Jahren 2017 und 2019 auf Meetings von Europol in Den Haag und Antwerpen immer wieder auf die Wichtigkeit hingewiesen!

Mit dem Unternehmen Richemont wurde nun ein weltweit agierendes Unternehmen gefunden, dass so eine offene Datenbank für entwendete Uhren und entwendeten Schmuck betreibt. Super!

Wichtig aus mehreren Gründen:

  1. Europa- bzw. weltweit war es bisher – selbst für die Polizeien – nicht möglich Seriennummern von Uhren zu überprüfen
  2. Nun können weltweit endlich Uhren auch von jedem Juwelier, Uhrmacher, Ankäufer, Privatperson etc. überprüft werden, ob diese ggf. aus einer Straftat stammen! 
  3. Damit verlieren die Uhren vermutlich ihren „Wert“ für Täter und senken somit die Gefahr für Juweliere und Privatpersonen Opfer von Straftaten mit dem Ziel Uhren zu werden